Römiger-Iorga Viola

Römiger-Iorga Viola

Ich wurde 1983 in Linz geboren, wo ich auch aufwuchs. Nach dem musikalischen Einstieg mit der Blockflöte und der Singschule beschäftigte ich mich sehr schnell umfassend mit dem Klavierspiel. Ab 1996 wurde ich im Begabtenprogramm des Brucknerkonservatoriums (heute Anton Bruckner Privatuniversität) intensiv betreut. Dort begann ich 2002 mit dem Studium der Klavierpädagogik mit dem Schwerpunkt Kammermusik/Korrepetition/Liedbegleitung, das ich 2005 bzw. 2007 mit Auszeichnung abschloss. Sehr früh zeigte sich meine Begeisterung fürs Theater und so wirkte ich seit 2005 bei zahlreichen Produktionen am Landestheater Linz als Pianistin mit und arbeite seit 2007 bei mehreren Musical- und Operettenproduktionen als musikalische Leiterin, Assistentin und Inspizientin. Meine Leidenschaft und Freude an der Musik wollte ich immer schon an Groß und Klein weitergeben, und so bin ich seit 2010 als Musikschullehrerin tätig. 2018 komponierte und spielte ich die Musik für die Produktion „Frederick die Maus“ am Theater des Kindes Linz ein. Ich lebe mit meinem Mann, unserem Sohn und unserer Hündin in Linz. Privat höre ich am liebsten klassische Musik, unter anderem von Richard Wagner, Franz Liszt und Sergei Rachmaninov. Allerdings schlägt mein Herz auch für Heavy Metal, Queen, Muse und Musik der 60er/70er.

Fächer

Zur Liste der MusiklehrerInnen