Service und Info

Information für die Eltern und Schüler*innen

Masken- und Testpflicht in der Musikschule endet mit Montag, 25. April.

Eigenverantwortlichkeit statt Reglementierung.

Geschätzte Eltern, liebe Schüler*innen!

Im Einklang mit den Pflicht- und Regelschulen ist ab Montag, 25. April auch in den Musikschulen die Maskenpflicht hinfällig. Des Weiteren gibt es keine Testvorgaben bzw. Testnachweise mehr. Das Ende der Masken- und Testpflicht gilt sowohl für den Unterricht als auch für alle Musikschulveranstaltungen im Prunerstift und in den Zweigstellen.

Damit kehrt in den Musikschulalltag weitgehend wieder die allseits ersehnte Normalität ein.

Dank des deutlich reduzierten Infektionsrisikos gilt nun nach einer monatelangen Phase der Reglementierung das Prinzip der Eigenverantwortlichkeit. In diesem Sinne ersuche ich Sie, in begründeten Anlassfällen – etwa bei Omikron-Infektionen im Familienverband oder unspezifischen leichten Erkältungssymptomen – die FFP2-Maske zu nutzen und auch mit einem freiwilligen Antigentest bzw. PCR-Test zu einem höchstmöglichen Maß an Sicherheit beizutragen. Der Landes-Krisenstab hält im Übrigen ausdrücklich fest, dass Personen ohne Impf- oder Genesungsnachweis dezidiert ersucht werden, sich weiterhin einmal wöchentlich testen zu lassen. In der Zeit der sogenannten „Verkehrsbeschränkung“ – also von 5. bis zum 10. Tag nach einer Covid-Infektion – ist obligatorisch Fernunterricht vorgesehen.

Ein sensibler Umgang mit Covid ist und bleibt also trotz der allgemeinen Entspannung ein Gebot der Stunde.

Abschließend darf ich Sie schon jetzt über zwei besonders wichtige Veranstaltungen der Musikschule Linz informieren:

  • am Freitag, 24. Juni findet unser großer Aktionstag „Musikschule goes Brucknerhaus“ mit einem eindrucksvollen und vielschichtigen Programm statt. Unter dem Motto „Music was my first love“ gibt’s um 19:30 ein Chor- und Orchesterkonzert. Willi Resetarits hätte ja als musikalischer Ehrengast mitwirken sollen. Sein plötzlicher Tod hat uns tief erschüttert und geht mit weitreichenden Auswirkungen auf das Konzert einher. Die Musikschule Linz wird nun dem Ausnahmemusiker und Menschenfreund im Rahmen des Konzertes eine angemessene Würdigung zuteil werden lassen. Vorverkaufsticket für dieses besondere Ereignis sind ab Anfang Mai in der Musikschule Linz erhältlich.
     
  • am Freitag, 1. Juli steigt am Nachmittag im Prunerstift-Innenhof, Fabrikstraße 10, das musikalische Schulschluss-Fest der Musikschule Linz mit jeder Menge Live-Musik. Bei Schlechtwetter findet das Programm im Prunerstift-Festsaal statt. Nähere Infos erhalten Sie rechtzeitig.

Ich wünsche Ihnen einen wohltuenden Frühling!

Herzliche Grüße

Christian Denkmaier
(Direktor der Musikschule Linz)

Informationen zur aktuellen Situation in Linz

Aktuelle Öffnungszeiten des Service-Centers

Montag 7:30 - 16:30 Uhr
Dienstag 7.30 - 16.30 Uhr
Mittwoch 7.30 - 16.30 Uhr
Donnerstag 7.30 - 17.30 Uhr
Freitag 7.30 - 12.00 Uhr

Das Musikschule-Servicecenter ist in den Ferien von Montag bis Donnerstag von 8-14 Uhr und am Freitag von 8-12 Uhr geöffnet.

In den Weihnachtsferien, den Osterferien und in der Zeit von 1.8.2022 bis 19.8.2022 ist das Servicecenter geschlossen.