Service und Info

Information für die Eltern und Schüler/-innen

Elternbrief Präsenzunterricht 10.1.2022

Geschätzte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

 

Ich wünsche Ihnen einleitend alles Gute für das noch junge Neue Jahr und möchte Sie über die aktuellen Maßnahmen und Vorgaben für den Musikschulbetrieb in den Oö. Landesmusikschulen und der Musikschule Linz ab kommendem Montag, 10. Jänner 2022 informieren.

 

  • Aufgrund der steigenden Infektionszahlen ist der Musikschule-Präsenzunterricht (wie schon in der Woche vor Weihnachten) leider nur als Einzelunterricht möglich.
  • Alle Gruppenunterrichtsfächer (Singschule, EMP, Musikgarten, Chöre usw.) sowie Orchester- und Ensembleproben sind bis auf Weiteres nicht in Präsenzform erlaubt. Die zuständigen Lehrkräfte werden (auf elektronischem Wege) – soweit dies möglich und sinnvoll ist – die SchülerInnen weiterhin inhaltlich betreuen und begleiten. Dass der Unterrichtsentfall zu einer entsprechenden Gutschrift bei der Schulgeldvorschreibung für das Sommersemester führt, habe ich ohnedies bereits in meinem letzten Info-Schreiben ausgeführt.
  • Für die Schülerinnen und Schüler, die den Musikschul-Einzelunterricht in Präsenzform (im Prunerstift oder seiner Musikschule-Zweigstelle) erhalten, gelten nach wie vor besondere Sicherheitsmaßnahmen:
    • ​​​MusikschülerInnen müssen für die Unterrichtsstunde einen Ninja-Pass (des Regelschulwerks) oder einen Impfnachweis oder einen Genesungsnachweis oder einen PCR-Test vorlegen.
    • Auch im Unterricht gilt grundsätzlich die FFP2-Maskenpflicht für SchülerInnen und Lehrkräfte; ausgenommen Blasinstrumente und Gesangsunterricht. Kinder im Vorschulalter benötigen keinerlei Maske. Kinder bis zur 8. Schulstufe benötigen "nur" einen Mund-Nasenschutz.
    • Im Interesse der Gesundheit der SchülerInnen und ihrer Familien und der Musikschullehrkräfte werden wir bei Verdachtsfällen bzw. bei nachgewiesenen längeren Kontakten von Lehrkräften zu positiv getesteten SchülerInnen weiterhin auf Fernunterricht wechseln. Wenn ein Musik-schüler/eine Musikschülerin mutmaßlich oder erwiesener Maßen Corona positiv ist, bitten wir deshalb um rasche Information an die zuständige Lehrkraft.

 

Ich hoffe und wünsche uns allen, dass die momentane Omikron-Infektionswelle bald abflacht und überwunden wird und dann wieder das komplette Unterrichtsangebot in Präsenzform möglich ist.

Herzliche Grüße

Christian Denkmaier
(Direktor der Musikschule Linz)

 

Elternbrief Präsenzunterricht 17.12.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Ab Freitag, 17. Dezember 2021 findet der Musikschule-Einzelunterricht wieder in Präsenzform statt.

  • Für alle MusikschülerInnen, die ab 17. Dezember Einzelunterricht in Anspruch nehmen, gilt die „2,5 G-Regel“: also geimpft oder genesen oder PCR-getestet.
  • Bei Kindern und Jugendlichen wird wie gehabt der `Ninja-Pass` des Regelschulwerks anerkannt. Alle anderen MusikschülerInnen (=insbesondere Erwachsene) benötigen einen PCR-Testnachweis. Ausnahme: Einzelunterrichts-SchülerInnen im Vorschulalter.
  • Es werden in der Musikschule keine Antigentests mehr durchgeführt oder anerkannt.
  • Für SchülerInnen und Lehrkräfte herrscht im Unterricht FFP2-Maskenpflicht. Davon ist jedoch der Unterricht in Blasinstrumenten und der Gesangs-unterricht ausgenommen.
    Für nicht-schulpflichtige Kinder gilt keine Maskenpflicht. Für Kinder bis einschließlich der 8. Schulstufe ein verpflichtender Mund-Nasenschutz anstelle der FFP2-Maske.

Natürlich würden wir uns alle mehr Normalität im Musikschulunterricht wünschen. Dass nun vor dem 24. Dezember doch noch Einzelunterricht möglich ist, gibt indes Hoffnung auf weitere Normalisierungsschritte nach den Weihnachtsferien.

Die Singschule, EMP, Musikgarten, Südwind-Gruppenunterricht, Instrumentenkarussell sowie die Chöre, Orchester und Ensembles müssen sich noch bis Montag 10. Jänner 2022 gedulden. Gruppenunterricht ist leider erst ab diesem Zeitpunkt wieder vorgesehen!

Wie angekündigt (und bereits im Vorjahr praktiziert), wird der nun doch schon längere Entfall des Gruppenunterrichts bei der Schulgeld-Vorschreibung fürs Sommersemester in Form einer Gutschrift berücksichtigt.

Ein Hinweis für die Freitag-SchülerInnen: am Freitag, 7. Jänner findet – so wie im Regelschulwerk – auch in der Musikschule kein Unterricht statt.

Für weitere Informationen und Rückfragen steht Ihre (deine) Musikschul-Lehrkraft gerne zur Verfügung.

Ich wünsche eine gute und wohltuende Weihnachtszeit und viel Glück und Gesundheit im Jahr 2022!

Herzliche Grüße

Christian Denkmaier
(Direktor der Musikschule Linz)

 

Einverständniserklärung zum Selbsttest (PDF, 220 KB)

Anleitungsvideo Selbsttest Flowflex

Anleitung des Flowflex-Selbsttests zum Download (PDF, 548 KB)

"Ihr Schutz - unser Schutz" Flyer (PDF, 211 KB)

 

Informationen zur aktuellen Situation in Linz

Aktuelle Öffnungszeiten des Service-Centers

Montag 7:30 - 16:30 Uhr
Dienstag 7.30 - 16.30 Uhr
Mittwoch 7.30 - 16.30 Uhr
Donnerstag 7.30 - 17.30 Uhr
Freitag 7.30 - 12.00 Uhr

Das Musikschule-Servicecenter ist in den Ferien von Montag bis Donnerstag von 8-14 Uhr und am Freitag von 8-12 Uhr geöffnet.

In den Weihnachtsferien, den Osterferien und in der Zeit von 1.8.2022 bis 19.8.2022 ist das Servicecenter geschlossen.