Orchester & Ensembles

Little City Strings, City Strings, Teens Orchestra und schließlich das Symphonische Orchester der Musikschule Linz, sie alle bilden die „Melodien der Musikschule“ Linz.
Dass Ensembles und Orchester am Streichersektor traditionell besonders stark verankert sind, ist klar. Doch auch bei Blasinstrumenten etc. gibt's vielfältige Möglichkeiten. Die Zahl und Zusammensetzung der Ensembles ändert sich von Schuljahr zu Schuljahr; deshalb sind hier (nur) jene Gruppierungen dargestellt, die kontinuierlich bestehen.

Das Symphonische Orchester der Musikschule der Stadt Linz

Wir geben Schüler*innen eine Plattform um ihnen ein gemeinsames Zusammenspiel und Auftreten mit ihren Lehrer*innen zu ermöglichen. Dabei legen wir großen Wert auf unsere pädagogisch-didaktischen Grundsätze, die eine möglichst multidimensionale Ausbildung sicherstellen.
In unserer Programmatik fokussieren wir Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts; Literatur, die üblicherweise kaum von Schüler*innen-Ochester aufgeführt wird. Mit dieser Schwerpunktsetzung ermöglichen wir für unsere Schüler*innen die Leistungs-Balance zwischen anspruchsvoller, herausfordernder, aber noch spielbarer Musik.
Unsere Lehrer*innen nehmen die Orchesterabeit im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit wahr. Wir definieren die Arbeit als eine wichtige Säule in unserem ganzheitlichen musisch-pädagogischen Entwicklungskonzept.
Die längerfristige Kooperation mit externen Dirigenten sichert uns eine Außenperspektive, die zur nachhaltigen Qualitätssicherung beiträgt.
Infos: Direktor Mag. Christian Denkmaier

Die Stadt-Streicher - Ensembles für Schüler*innen der Streichinstrumente

Kinder und Jugendliche, die an der Musikschule Linz Streichinstrumente erlernen, wissen sehr bald, wie wichtig es ist, das Gelernte in Ensembles und kleinen Orchestern umzusetzen. Dem trägt die Streicherausbildung (z.B. Violine und Cello) an der Musikschule Linz durch drei attraktive Angebote Rechnung. Für Schüler*innen der Grundstufe gibt es zwei Ensembles mit dem charmanten Namen 'Little City-Strings' und 'City-Strings', auf deutsch "Kleine Stadtstreicher" (Leitung: Markus Miesenberger). Fortgeschrittene finden im Jugendorchester Linz (Leitung Marcus Wall), ihr traditionell-beliebtes Ensemble-Angebot.

Little City Strings und City Strings

Little City Strings

Little City Strings - Orchesterspaß für Anfänger*innen ab dem 2. Lernjahr
City Strings - 1. Lage, alle Griffarten von Barock bis Pop mit Markus Miesenberger

Proben: Dienstag, 15.50 bzw. 17 Uhr im Festsaal der Musikschule Linz

Teens Orchestra

The Teens Orchestra

Leitung: Elisabeth Köstler

Probe: Dienstag, 18.00 Uhr im Festsaal der Musikschule Linz

Jugendorchester Linz

Jugendorchester

Die Auftritte des Jugendorchesters der Musikschule der Stadt Linz sind musikalisch vielschichtig, oft unkonventionell und jedesmal ein besonderes Ereignis. Die jungen Musiker*innen überschreiten, geleitet von Marcus Wall, spielend Stil-und Genregrenzen. Die Begeisterung, mit der die jungen Orchestermusiker*innen "aufgeigen", überträgt sich stets auf das Publikum. Dass im 21. Jahrhundert in einem Konzertprogramm Mozart und Metallica oder Bach und die Beatles gleichermaßen vertreten sein können, ist für das Jugendorchester der Stadt Linz mittlerweile selbstverständliche Aufführungspraxis geworden.

Probe: Mittwoch, 18 Uhr im Festsaal der Musikschule Linz

"Die Taktlosen"